Effizient. Zuverlässig.
Maßgeschneidert.
Factoring für produzierendes
Gewerbe und Handel.

Werbemittelvertrieb

Kunde seit Juni 2006

Unser Kunde, ein mittelständisches Werbeunternehmen, hat sich auf die Erstellung und Produktion von Streuartikeln jeglicher Art spezialisiert. Aufgrund des großen Preisdrucks und der Schnelllebigkeit der Branche müssen zahlreiche Produkte aus China importiert werden. Dabei entstehen Lieferzeiten von mindestens vier Wochen, die Zahlung der Ware ist jedoch bereits mit der Verladung auf die Containerschiffe fällig. Auch nachdem die Produkte beim Endkunden angeliefert wurden, fließt nicht gleich Geld; 60 Tage Zahlungsziel sind keine Seltenheit.
 

So stieß unser Kunde an seine Liquiditätsgrenzen, zumal die Nachfrage stetig gestiegen ist. Die Hausbank hatte bereits eine kleine Finanzierungslinie gestellt und dafür das Lager und eine persönliche Bürgschaft als Sicherheit erhalten. Weitere Mittel wollte die Bank jedoch nicht zur Verfügung stellen. Über einen Fachmakler wurde das Unternehmen auf Close Brothers Factoring aufmerksam.

Nach einem intensiven Gespräch konnten wir die Zusammenarbeit im Rahmen eines EasyFactoring-Vertrags aufnehmen. Die Entscheidung begründet sich damit, dass dabei nur eine monatliche Factoringgebühr fällig wird. Somit hat das Unternehmen seine Kosten jederzeit im Blick.

Der Factoringvertrag wurde bereits fünfmal verlängert.

  • Umsatzklasse: 1 bis 2 Mio. €
  • Durchschnittlich offene Forderungen: 150.000 bis gelegentlich 300.000 €

„EasyFactoring von Close Brothers Factoring ermöglicht uns eine hohe Planungssicherheit. Das macht uns unabhängiger von Lieferanten und Kunden.“

Werbemittelvertrieb, Kunde seit Juni 2006